Bender in der Erfolgsspur
Auf dem so genannten Motorrad-Grand-Prix-Kurs des Motodroms in Hockenheim liefen am vergangenen Wochenende die Endläufe zweier Meisterschaften, an denen der Neckarsulmer in diesem Jahr teilgenommen hatte. Es war später Nachmittag, als die 100 Meilen zu Ende waren. Vorher hatte Bender bereits die GT-Kategorie im Rahmen der internationalen Sports-Car-Challenge (SCC) gewonnen. Zwei Klassensiege in der SCC bedeuteten bereits am frühen Nachmittag den ersten Titelgewinn dieses Tages.
Perfekt vorbereitet
Die weit schwerere Aufgabe lag aber noch vor Jürgen Bender. Der Endlauf zum 100-Meilen-Championat. Der Neckarsulmer trat mit seinem Freund und langjährigen Fahrerkollegen Martin Dechent an. Auch bei den 100-Meilen setzten Team Bender Racing und die für den technischen Einsatz in Hockenheim verantwortliche Sportwagenschmiede Bayer aus Erlenbach auf den etwa 440 PS starken Porsche 997 GT3. Bender und Dechent hatten alles bis ins Detail vorbereitet und abgestimmt. Da man in der Tabelle vorn lag, sollte kein unnötiges Risiko eingegangen werden. „Das bedeutet nicht etwa langsam fahren, sondern besonders achtsam unterwegs sein“, dozierte der erfahrene Diplomingenieur.
Bender fuhr den Start selbst. Man setzte auf Reifen schonendes Fahren. Ein Wechsel barg unnötige Risiken in sich. Bender begnügte sich damit, hinter Chzarnowski zu bleiben. Einem Radical-Rennsportwagen der sich unmittelbar vor ihm drehte, konnte Bender gerade noch ausweichen. „Einige Sekunden hat mich das schon gekostet“, sagte er. Dann übernahm Dechent. Auch er kam gut über die ersten Runden. Erst als die mehr und mehr verölte Strecke das Fahrzeug-Setup überforderte, war Vorsicht geboten. Am Ende rauschte Benders Partner knapp hinter Mitstreiter Stebler als Zweiter durchs Ziel. Platz, Punkte, Titel ? alles war aufgegangen. ?Die 100-Meilen habe ich auch bereits im Vorjahr gewonnen. Ein Traum?, so der Unterländer.
Das am Wochenende waren sein insgesamt zehnter und elfter Meistertitel im Tourenwagen- und GT-Sport. Das sind Erfolge die seinen Ruf als Langstreckenpartner über die Jahre begründet haben. HTS (HN Stimme)